Programm | Kalender

Perlen des Glaubens

Zum zweiten Mal trafen wir uns bei der Grubemündung an der Weser, um uns als Pilgergruppe aufzumachen, die „Perlen des Glaubens“ zu entdecken:
18 unterschiedliche Perlen in Größe und Farbe, aufgereiht auf ein Armband in der Tradition von Gebetsbändern, die es in allen Religionen gibt. Jede Perle lädt unter einem bestimmten Aspekt ein, inne zu halten, und „in sich zu gehen“.
Als Gruppe mit ca. 20 Personen brachen wir unter bedrohlich dunkle, angesehen werden. Da sind wir auch nicht immer in schönstem Sonnenschein unterwegs. Die „Perle der Gelassenheit“ als erster Impuls für diesen Abend passte da sehr gut. Die Sonne traute sich langsam hervor bei der Station mit Impulsen zur „Ich-Perle“. Bei der „Tauf-Perle“ schließlich riss der Himmel ganz auf und ein Regenbogen zeigte sich. Unter dunklen Wolken waren wir aufgebrochen ohne zu wissen, was auf uns zukommen würde. In schönstem Abendlicht machten wir uns vom Schöpfungsgarten auf den Heimweg. Die wunderbare Natur in, mit und von der wir leben, half uns, vieles tiefer und deutlicher zu erfassen und zu erleben als nur mit unserem Verstand.

Eine Teilnehmerin schrieb dazu: „Ich gehe tief bewegt nach Hause. Zuhause merkt mein Mann, wie gut mir diese Gedanken, Texte, das Lied und der Tanz getan hat. Das weiß ich jetzt schon ganz sicher“.

Herzliche Einladung am 13.8.24 und 27.8.24 jeweils von 18.00-19.30 Uhr

Kristin Launhardt-Petersen


Wir leben in einer hochtechnisierten Welt, in der wir mit vielen Informationen und Bildern konfrontiert werden.
Ständig müssen wir Entscheidungen treffen und haben oft das Gefühl, nicht genug Zeit dafür zu haben.
Die Anforderungen des Alltags beanspruchen unsere ganze Energie.

"Perlen des Glaubens": Mit ihnen gönnen wir uns eine Auszeit, halten inne, kommen zu uns.

Perlen sind einzigartig und wertvoll. Sie erzählen viele Geschichten und regen uns zum Nachdenken und zur Meditation ein.

18 Perlen in einem Armband – jede hat ihre eigene Bedeutung. Jede Perle stellt eine Frage oder gibt einen Impuls, ganz Neues zu entdecken, so beispielsweise die Perle der "Stille" oder die der "Gelassenheit" oder die der "Wüste".

Wir machen uns auf den Entdeckungsweg – als Pilger: von der Grubemündung an der Weser bis zum Schöpfungsgarten auf der Weserscholle. Auf dem Weg gibt es immer wieder Impulse, Anregungen.
Wir gehen mal im Schweigen, mal zu zweit …

Um alle 18 Perlen am Armband kennen zu lernen, treffen wir uns viermal, jeweils von 18:00 - 19:45 Uhr,
an der Weser, Grubemündung (ehemaliger Eingang zur LGS):

Anmeldungen sind nicht nötig – alle sind herzlich eingeladen.

Programm | Kalender
Nach oben